Lokale Agenda besucht Bio Lebkuchenbäckerei in Neckarau

In einem Hinterhof in der Rheingoldstraße befindet sich die Bio Lebkuchenbäckerei von Konrad Friedmann. Die Lokale Agenda21 Neckarau möchte mit ihrem Besuch auf nachhaltig, wirtschaftende sowie innovative Bio Unternehmen aufmerksam machen.

Konrad Friedmann begrüßt uns herzlich und in der Backstube riecht es irgendwie schon weihnachtlich. Der ehemalige Manager einer Catering Firma hat sich vor einigen Jahren in Neckarau niedergelassen und selbständig gemacht. Durchaus ein Wagnis aber er hat es nicht bereut. Lebt er doch seinen Traum. Auf Grundlage von alten Rezepten aus seiner Schwarzwälder Heimat zaubert er Genussvolles in zertifizierter Bioqualität nicht nur in der Vorweihnachtszeit, sondern auch ganzjährig. Auch bevorzugt er Zutaten aus der Region. Er setzt nicht auf Massenprodukte, sondern auf traditionelles Handwerk.

Seine kleine Backstube hat er gemeinsam mit einem Freund eingerichtet. Hierbei kamen vor allem Geräte zum Einsatz, welche vorher schon in anderen Unternehmen in Gebrauch waren und entsprechend umgerüstet und ertüchtigt wurden. Immer wieder entwickelt er neue Ideen und hierbei kommt dann auch mal edler Whisky zum Einsatz. Die Ware wird zum Beispiel an Bio Feinkostgeschäfte und Hofläden geliefert sowie auf Messen präsentiert. Auch auf verschiedenen Märkten findet das Angebot viele Abnehmer. Die Teilnehmer der Lokalen Agenda waren sich an diesem Abend einig, wie schön, dass es solche engagierten Unternehmer auch noch ganz in der Nähe gibt!