Forstspaziergang zum Schlauchgraben im Waldpark

Am 25. Juni lädt die Lokale Agenda 21 Neckarau zum Spaziergang im Waldpark ein.
Während des Spaziergangs werden die Baumpflanzungen nach den Fällungen im letzten Dezember erklärt. Danach besichtigen wir den sogenannten Schlauchgraben zwischen der Silberpappel und dem Strandbad, der im Jahr 2015 renaturiert wurde.
Wir freuen uns darüber, dass wir mit Thomas Kilian vom Fachbereich Grünflächen und Umwelt und mit Förster Norbert Krotz zwei Fachleute der Stadt gewinnen konnten, die uns beim Spaziergang die Maßnahmen erläutern und erklären. Treffpunkt am Sonntag, 25. Juni ist um 14 Uhr vor der Rheingoldhalle (Rheingoldstraße 215).
Der Spaziergang soll etwa 90 Minuten dauern und ist kostenfrei.
Im Waldpark wurden im Dezember 2016 forstliche Pflegearbeiten durchgeführt und es waren dabei auch Bäume gefällt worden. Ziel war aber durchaus, den Wald zu erhalten. Durch die Fällung entstand neuer Platz, auf dem zwischenzeitlich Jungbäume gepflanzt wurden. Förster Krotz wird die Gründe für die Maßnahme genauso erläutern wie die Ziele einer nachhaltigen Forstwirtschaft.
Im Jahr 2015 wurde der Schlauchgraben wieder an den Fluss angebunden. Der ehemalige Seitenarm des Rheins war über einen langen Prozess der Verlandung und durch menschliche Eingriffe vom Hauptstrom abgeschnitten worden. Durch die Maßnahme sollte neuer Lebensraum für Kleinstlebewesen und Amphibien wie Frösche, Kröten und Molche entstehen, sie dient aber auch dem Hochwasserschutz. Herr Kilian wird die bisherigen Veränderungen nach Durchführung der Maßnahme aufzeigen.