Chance nutzen und die Aufenthaltsqualität für Neckarauer BürgerInnen verbessern und nicht nur Parkplätze planen

Das Verkehrsforum Neckarau und die Lokale Agenda 21 MA-Neckarau begrüßen es, dass zumindest eine Reduzierung der Parkplätze von 52 auf 34 möglich ist. Weiterhin sind E-Auto-Stellplätze und Raum für ein Lastenfahrrad geplant.  

Die Lokale Agenda 21 MA – Neckarau hat sich dafür ausgesprochen, dass dieser Platz verschönert und begrünt wird und alternative Mobilitätsbedürfnissen mehr Berücksichtigung finden. 

Was fehlt nach wie vor aus unserer Sicht.

Es wird zu viel Fläche für Parkplätze eingeräumt, nicht jede/r fährt einen SUV.  Die Verbesserung der Aufenthaltsqualität ist für uns nicht ersichtlich. Die Möglichkeit einen öffentlicheren Freiraum, wie z.B. mehr Grün, Bänke, entstehen zu lassen der von allen genutzt werden kann, diese Chance wird einfach vertan.  Leider entsteht auch keine zusätzliche Querung vom Innenraum der Fläche zum Eingang des Rheingoldcenters, heute schon nehmen Fußgänger ihre eigenen Wege. Die Radständer werden verschoben und es entstehen keine neuen die näher am Biomarkt wären. Wir gehen davon aus, dass die meisten KundInnen zu Fuß oder mit dem Fahrrad kommen.

Jetzt gäbe es die einmalige Chance den Rheingoldplatz nicht mehr als trennende Insel zu verstehen, sondern beide Seite mit einander zu verbinden.

Mögliche angrenzende Parkmöglichkeiten wurden aus unserer Sicht nicht ernsthaft geprüft. Als das Rheingoldcenter damals entstand waren genügend Parkplätze, z.B. Tiefgarage vorhanden, diese werden inzwischen anderweitig genutzt und sind für den Biomarkt unattraktiv.  

Wir fordern Politik und Verwaltung auf die Pläne nochmals zu überarbeiten. Öffentlicher Raum muss in erster Linie für Menschen attraktiv gestaltet werden.