Sanierung Rheinhochwasserdamm: gemeinsame tragfähige Lösung noch immer nicht in Sicht!

Die LOKALE AGENDA 21 Mannheim-Neckarau e.V. hat sich nach der sehr gut besuchten dritten Bürgerinformationsveranstaltung des Regierungspräsidiums Karlsruhe (RP KA) am 23.09.2019 in der Rheingoldhalle nochmals ausführlich mit den unterschiedlichen Vorschlägen zur Rheindammsanierung befasst.
Auch wenn das Regierungspräsidium aktuell einige Vorschläge der Bürger und Umweltverbände aufgegriffen hat, ist eine gemeinsame tragfähige Lösung noch immer nicht in Sicht.
Die Lokale Agenda 21 Mannheim-Neckarau, hält es daher für unerlässlich, sowohl die sehr wichtigen Sicherheitsaspekte zur Hochwasserabwehr als auch die Aspekte des Umwelt- und Baumschutzes wohldurchdacht abzuwägen, um zu einer nachhaltigen Lösung mit großer Akzeptanz zu gelangen.
Wir meinen: um dieses Ziel zu erreichen, müssen die Planungen des RP KA den alternativen Vorschlägen / Gutachten der Bürgerinitiative „BIG Lindenhof“ durch die Stadt Mannheim als Genehmigungsbehörde ernsthaft gegenübergestellt werden.
Dazu müsste eine Bewertungsmatrix z.B. gemeinsam durch Stadt Mannheim, RP und Bürgerinitiative erarbeitet werden, die dann die Grundlage für eine ausgewogene Entscheidungsfindung darstellen würde.
Das Ergebnis dieses Vergleichs inklusive Bewertung könnte und müsste dann eine gute und objektive Entscheidungsgrundlage für die Mannheimer Verwaltung und insbesondere für den Mannheimer Gemeinderat sein.