Faszinierende Pfanzenvielfalt auf der Niederbrückl-Grünfläche

Am 20. Oktober 2023 versammelten sich Natur- und Pflanzenbegeisterte auf dem Niederbrücklplatz und lauschten den Aufführungen von Pflanzenexperte Konrad Siegel zur Vielfalt auf der dortigen Grünfläche.
In seinem informativen Vortrag beschrieb er die erstaunliche Vielfalt der Pflanzen auf der Grünfläche, darunter auch viele essbare. Mit viel Enthusiasmus und Sachverstand teilte er sein Wissen über die Flora und die ökologische Bedeutung mit den Besucher:innen. Diese erfuhren viel über die Rolle der Pflanzen im Ökosystem, wie sie Insekten und Vögel anlocken und welche essbaren Pflanzen auf der Grünfläche vorzufinden sind.
Besonders beeindruckend war die Tatsache, dass Siegel in einem groben Überblick über 60 verschiedene Pflanzen gezählt hatte. Anhand eindrucksvoller Beispiele verdeutlichte er die Bedeutung dieser Pflanzen für die Umwelt und die Ernährung von Menschen.
Für die Lokale Agenda 21 MA-Neckarau bedankte sich die Vorsitzende Gabriele Thirion-Brenneisen bei Konrad Siegel für seinen Vortrag.

Die auf der Grünfläche gefundenen Pflanzen gibt es als Liste hier