Tag des offenen Gartens im Aufeld

Mit Unterstützung der Stadt Mannheim, Umweltverbänden und Neckarauer Vereinen, bietet die Lokale Agenda 21 Mannheim-Neckarau e.V. am 6. Mai ein kleines Programm rund ums Aufeld an.

Der Grund für das Engagement der Lokalen Agenda im Aufeld ist nach wie vor dessen Erhalt Naherholungsgebiet für Neckarau. Ziel ist die ökologische Aufwertung des Gebietes.

Am 6. Mai gibt es verschiedene Veranstaltungen

Gärten im Aufeld warten auf Besucher
Morgens lädt der Naturschutzbeauftragte der Stadt Mannheim, Paul Hennze, zu einem Vogelstimmenspaziergang ein. Hennze, der auch Vorstandsmitglied des Mannheimer NABU ist, informiert während der zweistündigen Führung zu den Vögeln und zur Natur des Aufelds. Start des Vogelstimmenspaziergangs ist um 8 Uhr auf dem Festplatz Niederbrückl.

Von 14 bis 17 Uhr ist im Aufeld Gelegenheit, verschiedene Gärten anzuschauen und mit den Besitzern ins Gespräch zu kommen. Parallel kann man in einem Zaunworkshop lernen, wie man seine Garteneinfriedung verschönert und ökologisch wertvoller gestaltet. .

Die Eröffnungsveranstaltung findet am 6. Mai um 14 Uhr auf dem Festplatz Niederbrückl statt, der auch zentraler Anlaufpunkt ist. Von dort startet um 15 Uhr eine Führung durch die geöffneten Gärten. An Ständen können Sie sich informieren. So wird beispielsweise die Lokale Agenda 21 Neckarau vertreten sein. Für die jüngeren Besucher wird ein Kinderprogramm angeboten. Für das leibliche Wohl sorgt das Cafe Talhaus am Platz.

strong>Auftakt des Zaunwettbewerbes im Aufeld
Viele Zäune im Aufeld ähneln eher Mauern als Zäunen. Die Lokale Agenda 21 und der Bezirksbeirat Neckarau möchten deswegen dafür werben, die Zäune im Aufeld durch freundlichere und ökologisch sinnvollere Einfriedungen zu ersetzen. Deswegen wird wieder ein Zaunwettbewerb im Aufeld angeboten. Der Auftakt dazu wird um 14 Uhr bei der Eröffnung sein.

Für die Hobbygärtner wird Diplom-Biologin Gabriele Baier ab 14 Uhr eine praktische Anleitung dafür anbieten, wie auch mit weniger (künstlichem) Zaun die Privatsphäre der Gartenbesitzer gewahrt bleibt. Die Naturgartenexpertin und Vorsitzende des Mannheimer BUND zeigt, wie mit einfachen Veränderungen die Grundstücksgrenzen optisch aufgewertet werden können. Bezugsquellen für Pflanzen und Saatgut werden genauso genannt wie deren Pflege dargestellt wird. Zum Abschluss werden gemeinsam einige Gehölze gepflanzt. Der kostenlose Workshop findet ab 14 Uhr auf dem Gelände des Vereinsgartens der Sängerhalle Germania im Aufeldweg II statt und wird 2 bis 3 Stunden dauern.

Dieter Netter: Mobil 0163 – 6388473

Informationen auch unter www.aufeld-rundweg.de und www.aufeld-kümmerer.de