Verkehrsforum will Bus zum Gartenhallenbad

Mannheim, 23.9.2012: Die Sanierung und Erweiterung des Gartenhallenbades am Großkraftwerk ist für das Verkehrsforum Neckarau Anlass, eine bessere Anbindung des Bades an den Öffentlichen Nahverkehr zu fordern. “Die Sanierung des Bades und ein Leserbrief in der Lokalzeitung waren ausschlaggebend, unsere schon länger gehegte Idee einer Busanbindung zu konkretisieren“, erklärt Markus Rebmann, der Sprecher des Verkehrsforums. Beim Überprüfen des vorhandenen Angebotes an öffentlichem Verkehr sei schnell klar geworden, dass eine Variante der derzeitigen VRN-Kleinbuslinie 98 eine kostengünstige Lösung sein könne, ergänzt er.

Der Bus 98 verbindet montags bis freitags tagsüber, weitgehend im Stundentakt, Altrip mit der Haltestelle Friedrichstraße. Dazu setzt er mit der Rheinfähre über und fährt über die Altriper- und Rhenaniastraße dorthin, wo bis Ende 2016 der Kompaktbahnhof Neckarau entstehen soll.

Das Verkehrsforum schlägt vor, den Bus zukünftig entweder durch die Plinau- und Angelstraße zu führen, oder aber die Linie nach Neckarau-West zu verlängern. Von dort soll es weiter gehen durch die Friedrichstraße, Im Wörtel/Wörthstraße und die Marguerrestraße zum Hallenbad.

Die Vorschläge seien im Verkehrsforum gründlich diskutiert worden, erklärt Rebmann. Auch Ingolf Hetzel, Vorsitzender des Verkehrsclub Deutschland (VCD) Rhein-Neckar und Mitarbeiter eines Verkehrsberatungsunternehmens hätte teilgenommen und Anregungen gegeben. Das Ergebnis schließlich ging im Juli als Konzeptpapier an die Stadt Mannheim, die Gemeinde Altrip und an den VRN. Erste Rückmeldungen liegen vor und die Vorschläge sollen geprüft werden.

Für Markus Rebmann allerdings ist schon klar, dass in irgendeiner Form eine Verbesserung her muss. „Das Gartenhallenbad ist nach der Sanierung attraktiver geworden und wenn das Bad in Seckenheim geschlossen wird, ist es das einzige Hallenbad im Mannheimer Süden. Zudem ist das Wohngebiet zwischen dem Gartenhallenbad und der Friedrichstraße mit Öffentlichem Verkehr unterversorgt. Die Wege zu den Haltestellen sind hier zu weit“, nennt er einige der Gründe, die für eine Erweiterung der Linienführung sprechen. Schließlich empfiehlt auch der Verkehrsentwicklungsplan Neckarau eine bessere Buserschließung mit Anbindung an den (Kompakt-)Bahnhof Neckarau.Im Verkehrsforum wünscht man sich nun baldmöglichst einen Testbetrieb über ein bis zwei Jahre.